Bildtext einblenden
Hans Wembacher darf nach eigenen Angaben jetzt für die Landratswahl kandidieren. Foto: Hans Wembacher

Hans Wembacher darf kandidieren

Hans Wembacher aus Traunstein darf nun nach eigenen Angaben als Kandidat ins Rennen gehen, wenn die Bürger im Kreis Traunstein am Sonntag, 29. Juni, einen neuen Landrat wählen. So hat Wembacher dem Traunsteiner Tagblatt am Montag mitgeteilt, dass er mit rund 620 Unterstützerunterschriften die 430, die für eine Kandidatur erforderlich sind, »deutlich übertroffen« habe.


Hans Wembacher wird getragen von der Gruppierung »Miteinander für den Landkreis Traunstein«. Wenn der Kreiswahlausausschuss ihn zulässt, ist Wembacher damit ein parteifreier Kandidat für die Nachfolge von Siegfried Walch (CSU), der vor einigen Wochen vom Landratsamt in Traunstein in den Bundestag nach Berlin wechselte.

»Nach Rücksprache mit dem Kreiswahlleiter Herrn Wendlinger liegen meinerseits alle notwendigen Dokumente vor und die rechtlichen Vorgaben sind erfüllt, so das am Dienstag in der Kreiswahlausschuss-Sitzung mit meiner offiziellen Wahlzulassung zu rechnen ist und ich am 29. Juni zur Wahl stehe«, so der Traunsteiner.

Bis Montagmittag hatten die Bürger und Bürgerinnen die Möglichkeit, eine Kandidatur von Wembacher mit ihrer Unterschrift in den Rathäuser zu ermöglichen. Um am 29. Juni ebenfalls antreten zu können, benötigen auch Reinhard Melz von dieBasis und Werner Fertl von »MachMitHerz3« jeweils mindestens 430 Unterschriften. Ob sie zustande gekommen sind, blieb am Montag offen. pü

Mehr aus der Stadt Traunstein