Bildtext einblenden
Junger Halbschwergewichtler auf Traunsteiner Seite: Tommy Dik (rotes Trikot) könnte am Samstag wieder in der 1. Mannschaft zum Einsatz kommen. (Foto: Wittenzellner)

Hält die weiße Weste des TVT?

Die Saison läuft für die Traunsteiner Ringer bisher nahezu optimal: Der TVT konnte in der Gruppenoberliga Süd bei bisher vier Mannschaftskämpfen die Matte jeweils als Sieger verlassen – zuletzt auch gegen die schärfsten Konkurrenten um den Titel aus Westendorf und zuletzt Trostberg. Die Alzstädter wurden dabei nach einer deutlichen 12:36-Niederlage am Grünen Tisch noch mit der Höchststrafe von 0:56 abgestraft. Der TVT dominiert die Liga bisher.


Das soll auch am morgigen Samstag (19.30 Uhr) beim Duell gegen den AC Bad Reichenhall in der Turnhalle in Karlstein so bleiben, wenn es nach dem Willen von TVT-Coach Christian Pribil geht: »Natürlich wollen wir auch in Reichenhall siegreich von der Matte gehen.« Die Chancen gegen den AC – derzeit Tabellenvierter mit zwei Siegen bei zwei Niederlagen – stehen nicht schlecht. Denn der TVT ist bei bester Aufstellung nicht einfach zu besiegen und geht favorisiert in den Kampf.

Zuletzt standen sich die beiden Teams 2022 in der Liga gegenüber. Beide Kämpfe gingen klar an den TVT, der aber wie der AC kleinere Brötchen backen muss, wenn man in die lange, erfolgreiche Historie beider Vereine zurückblickt und die Gegenwart mit der Vergangenheit vergleicht.

Unvergessen sind dabei die großen Duelle in der 2. Bundesliga, in der die damalige Chiemgauhalle mit 1200 Zuschauern und dramatischen Kämpfen den ganzen Stellenwert zeigt, den der Ringsport damals hatte. Davon ist man in beiden Vereinen weit entfernt. Dennoch ist gerade auch die Jugendarbeit beim TVT und dem AC ermutigend und soll die Basis für ein langfristig erfolgreiches Ringen legen.

Eher als Außenseiter fährt die Zweite des TVT nach Weilheim und stellt sich dort am Samstag (19.30 Uhr) dem Tabellenführer. Die Mannschaft des TSV besteht überwiegend aus jungen Ringern und ging bisher dreimal als Sieger von der Matte.

Der TVT konnte zwei Siege bei einer Niederlage für sich verbuchen. »Das Leistungsniveau der beiden Mannschaften dürfte in etwa gleich sein. Entsprechend erwarte ich ein enges Ergebnis«, betont Coach Christian Pribil.

Nach dem ersten Saisonerfolg soll für die Nachwuchsringer der nächste Sieg folgen – zumindest, wenn es nach dem Willen der beiden Trainer Stefan Pribil und Petar Stefanov geht. Das dürfte schwierig werden, denn es geht zum starken Nachwuchs der österreichischen KG Vigaun/Abtenau. Der Kampf beginnt am Samstag um 18.15 Uhr. awi

Mehr aus Traunstein
Mehr aus Traunstein