weather-image
25°

Wohnhaus in Traunstein stürzt wegen Schneelast ein – 150 Einsatzkräfte gefordert

3.9
3.9
Bildtext einblenden
Foto: FDLnews/Lamminger

Traunstein – Ein leerstehendes Wohnhaus an der Salzburger Straße in Traunstein ist am Montagabend eingestürzt. Mehrere Gebäudeteile sind auf die Bundesstraße 304 gefallen.

Anzeige

Update, 21.55 Uhr:

Wie die Traunsteiner Polizei mitteilt, ist das unbewohnte Gebäude an der Salzburger Straße gegen 19 Uhr vermutlich aufgrund der Schneelast eingestürzt. Dabei landeten mehrere Gebäudeteile auf der direkt am Haus vorbeiführenden B304. Verkehrsteilnehmer waren zum Zeitpunkt des Einsturzes zum Glück nicht im Gefahrenbereich.

Ein Großaufgebot von Rettungskräften suchte das eingestürzte Haus nach Personen ab. Dazu kamen unter anderem ein Rettungshund des Roten Kreuzes, Wärmebildkameras und eine Drohne zum Einsatz – auch ein Diensthundeführer der Polizei war vor Ort.

Mitarbeiter der Straßenmeisterei wurden ebenfalls an die Unglücksstelle gerufen und sperrten die Bundesstraße bis auf weiteres ab, da nicht ausgeschlossen werden kann, dass noch weitere Gebäudeteile auf die Fahrbahn stürzen. Man hat sich noch in der Nacht für einen Abriss des Gebäudes entschieden. Die Sperrung wird laut Polizei die ganze Nacht andauern. Eine Umleitung wurde in Richtung stadteinwärts ab Oberteisendorf und in Richtung Surberg ab dem Kreisverkehr Ettendorf eingerichtet.

Im Einsatz sind die Feuerwehren Surberg, Traunstein, Haslach sowie das Technische Hilfswerk aus Traunstein, Traunreut und dem Berchtesgadener Land. Rund 150 Rettungskräfte wurden alarmiert.

Erstmeldung, 20 Uhr:

Laut den aktuellen Verkehrsmeldungen ist die B304 zwischen dem Kreisverkehr am Ettendorfer Tunnel und der Abzweigung nach Hinterleiten auf Höhe Thannreit in beiden Richtungen für den Verkehr gesperrt.

Derzeit laufen bereits die Bergungsarbeiten. Ersten Informationen zufolge könnte die B304 die ganze Nacht gesperrt bleiben. Die Feuerwehr regelt den Verkehr. Die Polizei Traunstein hat die Untersuchungen aufgenommen.

red

Bildtext einblenden