Nach Angaben der Polizei passierte der Unfall kurz nach 23 Uhr, als eine 24-jährige Autofahrerin aus Erlstätt kommend in Richtung der Staatsstraße 2095 zufuhr. Sie wollte nach links in Richtung Chieming abbiegen. In ihrem Fahrzeug saß ein gleichaltriger Beifahrer.
Zur gleichen Zeit war eine 47-jährige Pkw-Fahrerin von Chieming in Richtung Traunstein unterwegs. Nach Polizeiangaben fuhr die 24-Jährige mutmaßlich ohne zu bremsen aus der Kreisstraße auf die Staatsstraße ein und missachtete dabei das Stoppschild. Sie erfasste mit ihrem Wagen den kreuzenden Pkw auf der Beifahrerseite, der daraufhin in eine angrenzende Wiese geschleudert wurde und auf der Seite liegen blieb.
Alle drei Beteiligten wurden bei dem Zusammenstoß verletzt und in die Krankenhäuser nach Traunstein und Trostberg gebracht. An beiden Autos entstand Totalschaden. Die Straße war während der Bergungsarbeiten für etwa drei Stunden gesperrt. Die Feuerwehren von Erlstätt und Wolkersdorf waren mit insgesamt sechs Fahrzeugen und 30 Einsatzkräften im Einsatz. Zur genauen Rekonstruktion des Unfalls wurde ein Gutachter hinzugezogen. fb