Da es bereits mehrere Drohnenpiloten gibt, sei dies eine große Entlastung. Die Rehkitzretter hoffen, dass ihnen anstehende Mäharbeiten rechtzeitig gemeldet werden, damit sie die entsprechenden Flächen absuchen können. Zu erreichen ist die Kitzrettung Rothanschöring unter Telefon 0151/51 64 89 37.
Stefan Jäger erwähnte in seinem Tätigkeitsbericht für 2023, dass neben den Rehkitzen, die vor einem schlimmen Tod bewahrt wurden, auch ungezählte Hasen und Katzen vergrämt, mehrere Igel entfernt und auch Entengelege und Fasanenküken gesichert wurden. Auch wurde die Drohne für die Suche nach einem entlaufenen Kalb und zweimal zur Storchennestüberprüfung genutzt. Immer mehr Landwirte in der Umgebung von Kirchanschöring und rund um den Waginger und Tachinger See nehmen das Angebot der Drohnensuche vor der Mahd an, um so den Tieren ein grausames Schicksal zu ersparen, sagte der Zweite Vorsitzende. Es habe mittlerweile auch rechtliche Konsequenzen, wenn vor der Mahd die zu mähende Fläche nicht abgesucht oder anderweitig vergrämt werde, fügte er an. So habe es schon zu Verurteilungen nach dem Tierschutzgesetz gegeben, wobei Geldstrafen und Verfahrenskosten zu zahlen waren.
Stefan Jäger dankte den Landwirten, die die Kitzrettungen rechtzeitig informieren. Ebenso hob er die Wertschätzung einiger Landwirte oder Jäger hervor, die sich mit einer Spende oder einer kleinen Brotzeit bei den Helfern und Helferinnen bedankten. Immerhin beginnt deren Tag mit der Suche in Stoßzeiten von April bis Juni oftmals schon gegen 3 Uhr früh.
In seinem Tätigkeitsbericht wies er außerdem auf die Präsentation des Vereins auf der »Truna« in Traunstein im September und auf der Jagdmesse »Die Hohe Jagd und Fischerei« im Februar in Salzburg hin. Am 3. Dezember wurde ein Adventsfenster in Rothanschöring am Anwesen der Familie Jäger gestaltet, auch hier wurden Spenden gesammelt.
Wer die ehrenamtliche Arbeit finanziell unterstützen möchte, kann eine Spende auf das Konto der Rehkitzrettung Rothanschöring bei der Kreissparkasse Traunstein-Trostberg einzahlen (IBAN: DE48 7105 2050 0040 8426 35). Weitere Informationen über die Rehkitzrettung Rothanschöring findet man auf deren Internetseite. fb