weather-image

Traumnote 1,0

5.0
5.0
Bildtext einblenden
Deutschlands bester Absolvent im Beruf Gießereimechaniker, Maximilian Zehetmeier (Mitte), mit Ausbilder Robert Zehetmeier (links) und MAFO-Vorstand Karl-Heinz Schörghofer. (Foto: Horn)

Teisendorf – Die Traumnote 1,0 steht im Prüfungszeugnis von Maximilian Zehetmeier. Er hat bei der Firma MAFO-Systemtechnik AG in Teisendorf den Beruf des Gießereimechanikers mit der Fachrichtung Handformguss erlernt und nun mit dem Gesamtergebnis »sehr gut« vor der Industrie- und Handelskammer seine dreijährige Ausbildung abgeschlossen. Damit ist er nicht nur bester bayerischer, sondern auch bester deutscher Teilnehmer dieses Ausbildungsberufs im Jahr 2015.


Das stimmt nicht nur den frisch gebackenen Gesellen selbst, sondern auch seinen Ausbilder Robert Zehetmeier und MAFO-Vostand Karl-Heinz Schörghofer äußerst positiv. »Das ist für unseren Betrieb schon etwas ganz besonderes und ein Novum im Unternehmen«, freut sich der Vorstand.

Anzeige

Sein herausragendes Ergebnis hat Maximilian Zehetmeier auch einen Staatspreis der Berufsschule Pegnitz eingebracht. Er ist ein Beispiel dafür, dass es sich lohnt, einen handwerklich geprägten Beruf zu erlernen. Der junge Absolvent will sich jetzt allerdings nicht auf seinen »Lorbeeren« ausruhen, er hat bereits sein nächstes berufliches Ziel vor Augen: Er will die Meisterprüfung machen. mh