Als mit Abstand schnellster Hauptläufer erwies sich der österreichische Vorjahreszweite Dominik Hirczy (Lauftreff Nußdorf). Bereits nach 21:09 Minuten lief der herausragende Trail-, Cross- und Straßenläufer umjubelt ins Ziel ein. Zweiter wurde der erfahrene heimische Topläufer Thomas Einsiedler in 23:02 Minuten, der 2023 in Traunreut gewonnen hatte, vor dem Obstacle-Course-Racing-Experten und erprobten Ninja Warrior Christopher von Stelzer (23:14).
Bei den Damen war Amelie Hofbauer nicht zu schlagen. Die Siegerin von 2023 triumphierte mit einer Zeit von 26:23 Minuten und verwies Paula Schuhbeck (27:21) und Wiebke Florczak (27:54) auf die Plätze zwei und drei. Beachtliche 1142 Läufer erreichten im Hauptlauf das Ziel.
Zuvor hatten bereits 37 vierköpfige Schülerstaffeln in den Kategorien »weiblich«, »gemischt« und »männlich« über rund 830 Meter alles aus sich herausgeholt und den vielen Zuschauern eine tolle sportliche Show geboten. Den Bambinis war es wieder vorbehalten gewesen, den Stadtlauftag ohne Zeitnahme zu eröffnen – aber erstmals in drei Läufen über jeweils rund 650 Meter, gestaffelt nach Altersklassen.
Der Chef der veranstaltenden ARGE Werbegemeinschaft Traunreut, Peter Klück, zeigte sich vom Laufevent ebenso begeistert wie Bürgermeister und Schirmherr Hans-Peter Dangschat. Auch das Organisationsteam und der sportliche Leiter Patrick Kühn konnten mehr als zufrieden sein. Den stimmungsvollen Abschluss bildete die beliebte After-Race-Party mit Siegerehrung am Rathausplatz. Ein ausführlicher Bericht folgt in einer unserer nächsten Ausgaben. mmü