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Schienen und Oberleitungen werden erneuert

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Zwischen Salzburg und München kommt es von April bis August zu Einschränkungen beim Fahrplan.

Mit Fahrplaneinschränkungen beim Bahnverkehr zwischen Salzburg und München müssen Bahnkunden von April bis August rechnen. Grund dafür ist die Erneuerung von Schienen sowie Oberleitungen auf der 35 Kilometer langen Strecke zwischen Übersee und Rosenheim, wie die Deutsche Bahn mitteilte. Die Bahn investiert dafür über 31 Millionen Euro. Daher stehe von Mitte April bis Mitte August nur ein Gleis zur Verfügung. Betroffen ist vor allem der EuroCity-Verkehr.


In einem ersten Bauabschnitt von Gründonnerstag (13. April) ab 23 Uhr bis Montag, 17. Juli, 5 Uhr, werden zwischen Rosenheim und Bad Endorf Gleise und Oberleitungen ausgetauscht. Dafür investiert die Bahn rund 22,5 Millionen Euro. Im zweiten Bauabschnitt von Sonntag, 23. Juli, ab 18 Uhr, bis Montag, 14. August, 5 Uhr, wiederholen sich die Arbeiten im Abschnitt zwischen Prien und Übersee. Hier beträgt die Investitionssumme 8,7 Millionen Euro. Insgesamt fließen damit allein auf der Strecke Rosenheim- Salzburg über 31 Millionen Euro in die Instandhaltung der Schieneninfrastruktur.

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Während auf einem Gleis gebaut wird, fahren die Züge auf dem anderen Gleis abwechselnd in beiden Richtungen an der Baustelle vorbei. Im ersten Bauabschnitt vom 14. April bis 17. Juli muss der Fahrplan ausgedünnt werden. Die meisten Railjet-Züge und Regionalzüge des Meridian fahren planmäßig. Dafür entfallen zwei Drittel der Eurocity-Züge der Linie Frankfurt - München - Klagenfurt zwischen München und Salzburg.

An den Bahnhöfen Freilassing, Traunstein und Prien halten vorübergehend nur täglich sechs von üblicherweise 18 Fernverkehrs-Zügen. Bad Endorf hat in dieser Bauphase keine Fernverkehrs-Halte. Pendlern mit Fernverkehrs-Zeitkarten und Abos aus Rosenheim in Richtung München steht in der ersten Bauphase der vorübergehend in Rosenheim um 6.52 Uhr beginnende morgendliche IC 1296 mit Ankunft um 7.31 Uhr am Münchner Hbf zur Verfügung. Zudem verkehren die Eurocity-Züge aus/in Richtung Innsbruck/Kufstein planmäßig. Morgens ist das zum Beispiel der EC 288 ab Rosenheim um 8.20 Uhr mit Ankunft am Münchner Hbf um 9.01 Uhr.

Außerdem entfällt der einmal täglich zwischen Hamburg und Berchtesgaden pendelnde Intercity ab München. In München bestehen Anschlussverbindungen in/aus Richtung Freilassing und Berchtesgaden. Diese Fahrplanänderungen sind bereits in der Fahrplanauskunft im Internet oder am Fahrkartenautomaten berücksichtigt.

Vom 23. Juli bis 13. August kann die Anzahl der Fernverkehrsverbindungen beibehalten werden. Es verlängern sich lediglich die Reisezeiten um bis zu 20 Minuten beim Passieren der Baustelle. Zum Teil verkehren die Fernverkehrszüge auch zu geänderten, früheren Abfahrtszeiten. Diese Fahrplanänderungen werden voraussichtlich Mitte Mai in der Fahrplanauskunft veröffentlicht.

Zwischen Prien und Übersee werden je 10,2 Kilometer Tragseil und Fahrdraht ausgetauscht. Hier wurden im vergangenen Jahr 123 neue Oberleitungsmasten aufgestellt. Die Gleiserneuerung zwischen Prien und Übersee findet auf 4,3 Kilometern Länge statt. 8680 Meter Schienen, 7200 Stück Schwellen und 7000 Tonnen Schotter werden ausgetauscht und 24 000 Tonnen PSS-Material eingebaut.

Bei der Gleiserneuerung setzt die DB Netz AG überwiegend Großbaumaschinen ein. Weil auf dem Nachbargleis weiterhin Zugverkehr stattfindet, müssen die Arbeiter durch ein »Automatisches Warnsystem« vor den herannahenden Zügen gewarnt werden. Dabei kommen neben optischen auch akustische Warnsignale zum Einsatz, die lauter sein müssen als die Baumaschinen, das teilte die DB mit. Die Bahn bittet die Anwohner um Verständnis für mögliche Lärmbelästigungen. Um die Unannehmlichkeiten zu reduzieren, soll in den Nachtstunden zwischen 22 und 6 Uhr überwiegend auf die akustischen Warnsignale verzichtet werden.

Bereits im vergangenen Jahr gab es Bauarbeiten mit Einschränkungen im Zugverkehr zwischen München und Salzburg. Einerseits wurden in den oben genannten Abschnitten die Oberleitungsmasten aufgestellt, andererseits wurden Weichen und Oberleitungen zwischen Rosenheim und Grafinger Bahnhof ausgetauscht.