weather-image
14°

AfD-Kundgebung für heute abgesagt

4.3
4.3
Traunstein  Demo
Bildtext einblenden
Foto: Monika Skolimowska/dpa

Traunstein – Die Kundgebung des AfD-Kreisverbands Traunstein, die heute um 15 Uhr am Stadtplatz stattfinden sollte, wurde gestern kurzfristig abgesagt.


Der AfD-Direktkandidat Markus Plenk aus Ruhpolding begründete dies auf Nachfrage mit Sicherheitsbedenken, nachdem eine Gegendemo angekündigt worden ist. »Man kann nicht ausschließen, dass da auch gewaltbereite Teilnehmer darunter sind und das Risiko möchten wir weder den Bürgern, noch den zur Absicherung notwendigen 200 Polizisten zumuten«, erläuterte Plenk.

Anzeige

Das Bündnis, das unter dem Motto »Hass ist krass – Liebe ist krasser« am heutigen Samstag zu einer Gegenkundgebung ab 14 Uhr auf dem Stadtplatz aufgerufen hatte, wird dennoch gegen die AfD-Politik demonstrieren, wie Claudia Thieltges (Die Linke) bestätigte. vew