Hans-Peter Weiß ist Diplom-Informatiker, im Nebenfach studierte er Wirtschaftswissenschaften. Seit vielen Jahren ist er mit seiner Familie in Traunstein stark verwurzelt. Er war zuvor als Geschäftsführer eines Großhandelsunternehmens und danach als freiberuflicher Wirtschaftsberater (IHK) tätig, wo er Unternehmen bei der Digitalisierung und Entwicklung neuer Geschäfts- und Ertragsmodelle begleitete.
Sein neues Aufgabengebiet als Stadtmarketing-Geschäftsführer ist breit gefächert. Es umfasst die Bereiche Marketing, Markenführung – die Weiterentwicklung der Stadt Traunstein als Marke –, Wirtschaftsförderung, Innenstadt-Management, Flächenmanagement und Stadtentwicklung. Hans-Peter Weiß sieht sich bei alldem als Vernetzer und Kümmerer.
Einhergehend mit der neuen Geschäftsführung soll das Stadtmarketing in Traunstein neu ausgerichtet werden. Das haben die Gesellschafter – zu denen auch die Stadt Traunstein gehört – nach über 20 Jahren beschlossen. Drei übergeordnete Ziele hat sich das Stadtmarketing vorgenommen: die Erhaltung einer vitalen (Innen-)Stadt, die nachhaltige Förderung von Lebensqualität und die Erhöhung der Wertschöpfung.
fb