Für die 33 Jahre alte Hobbysportlerin aus Nonnreit bei Tittmoning war »Triathlon schon immer mehr als nur ein Sport und mit der Zeit entwickelte sich daraus der größte Traum meines Lebens«. Die Vorbereitungen waren intensiv und fordernd. »Jeden Tag habe ich trainiert und alles gegeben – sowohl physisch als auch mental«, blickte sie zurück. »Mit der Unterstützung vom TV Traunstein und von professionellen Trainern habe ich die letzten Jahre mein Training auf ein neues Level gehoben«, ergänzte sie stolz.
Besonders herausfordernd findet es Regina Wiedemann, in allen drei Disziplinen – Schwimmen, Radfahren und Laufen – auf höchstem Niveau vorbereitet zu sein. »Während des Trainings nahm ich immer wieder an Wettkämpfen teil, die mir halfen, meinen Fortschritt zu messen und meine Schwächen zu erkennen.« All das half dabei, dass sie nun hoch motiviert und topfit an der Startlinie in Duisburg stand.
»Die Aufregung vor dem Start war riesig.« Beim Schwimmen auf der Regattabahn waren Neoprenanzüge erlaubt, das Wasser hatte am Wettkampfmorgen eine Temperatur von 20 Grad Celsius. »Der Start war hektisch, aber ich fand schnell meinen Rhythmus und konnte die 1,9 Kilometer in einer Zeit von 34:40 Minuten hinter mich bringen«, berichtete Wiedemann.
Für die Athleten ging es dann auf die 45 Kilometer lange Radschleife, die zweimal zu bewältigen und flach war. »Die Fahrt verlief ruhig, doch irgendwann frischte der Wind auf und ich spürte, wie meine Beine zunehmend schwerer wurden«, berichtete die TVT-Triathletin. »Richtiges Tempo und die mentale Stärke waren hier entscheidend. Am Ende der Radstrecke erreichte ich mein Ziel in 2:29:56 Stunden – eine Zeit, mit der ich sehr zufrieden war.«
Zum Abschluss stand noch ein Halbmarathon auf dem Programm. »Die 21,1 Kilometer forderten noch einmal alles von mir. Aber die Zuschauermengen und die Energie der anderen Athleten gaben mir die nötige Motivation.« Regina Wiedemann benötigte für den Lauf 1:50:29 Stunden und konnte somit auch hier »meine Ziele verwirklichen«. Unter dem Strich war es für sie ein überaus starkes Debüt auf der Ironman-Bühne, das noch mit 70.3-WM-Qualifikation garniert wurde. »Ein Traum, der nun real wird. Ich freue mich jetzt schon, mich auf das nächste große Ziel vorzubereiten.«
Auch TVT-Triathlet Marco Scheuer war in Duisburg am Start. Er startete in der Altersklasse 18 bis 24 und finishte das Rennen in 5:33:24 Stunden. SB/fb