Die Reichenhaller hatten ungewollt eine längere Spielpause, da auch der ASV Rott (8./3/8) im Dezember die lange Reise wohl erheblich ersatzgeschwächt nicht antreten wollte, sodass die Punkte am grünen Tisch zugesprochen wurden. Die Traunsteiner konnten dagegen alle Partien der Vorrunde absolvieren und sind ungeschlagener Verfolger.
Wenn alle Spieler gesund sind, will Spielertrainer Alexander Aigner mit zwölf Akteuren und einem vollen Kader in Bestbesetzung auflaufen, damit man im Fall der Fälle gegen Ende nicht in Unterzahl agieren muss. Die Erkältungswelle der letzten Wochen hat einige Spieler geschwächt und man weiß zur Zeit erst am jeweiligen Spieltag, wer antreten kann. Der Kader hat jedoch eine Tiefe gewonnen, die auch so wichtige Ausfälle wie kürzlich von Center Daniel Berger, Valentin Rausch und Pascal Schiedhelm kompensiert.
So trug Distanzschütze Philipp Aigner mit seiner Saisonbestleistung von 20 Punkten beim ASV Rott am Inn erheblich zum hohen 103:60-Erfolg bei. Mathias Magg, Andreas Schatz und Alexander Winklhofer punkteten dort ebenfalls zweistellig. Neuzugang Niklas Joerger fügte sich nahtlos in das Team ein und setzte Akzente.
Die Regisseure Max Hoernes und Tom Weber bringen nicht nur Druck durch sicheres Aufbauspiel, sondern sie haben auch ein gutes Auge für ihre Mitspieler und treffen aus der Distanz. Zudem sind sie neben Center Chris Ortner und Routinier Kristoffer Gottschalk auch in der Abwehr schwer zu überwinden. Als Backup ist zudem Allrounder Alexander Dömel da und springt ein, wenn wirklich Personalnot aufkommt.
Im Erfolgsfall wird man die Plätze tauschen, denn bei Punktgleichheit entscheidet der direkte Vergleich – und der spricht eindeutig für die Kreisstädter, die nun den Wiederaufstieg in die Bezirksoberliga vor Augen haben.
In der Liga unterlag zuletzt Schlusslicht TSV Peißenberg (9./8/-1) vor heimischer Kulisse dem TSV München Ost II (4./7/9) mit 91:101. Der TSV Bad Reichenhall konnte die Generalprobe für das anstehende Derby in eigener Halle gegen den MTSV Schwabing IV mit 81:65 für sich entscheiden und damit ganz oben in der Tabelle bleiben. C.H.