Jubiläumsritt lockte besonders viele Teilnehmer und Zuschauer
Traunreut – Zum Jubiläumsritt anlässlich des 100-jährigen Bestehens des Georgivereins Stein/St. Georgen kamen besonders viele Zuschauer. Und der Ritt war größer und länger als in den Jahren zuvor. 227 Pferde wurden gezählt, im Vorjahr waren es »nur« 180 Pferde. Der Traunreuter Stadtpfarrer Thomas Tauchert erteilte ihnen allen mitsamt ihren Reitern und Fahrern am Kirchplatz in St. Georgen den Segen.
Dabei gab es diesmal gleich mehrere Besonderheiten. Erstmals nach längerer Pause wurde wieder ein Zehnerzug aufgestellt. Zehn Pferde zogen einen Wagen, auf dem die Altenmarkter Blaskapelle aufspielte.
Dabei wurden die Tiere aber nicht vom Kutschbock aus gelenkt, sondern von vier Männern im Sattel, von denen jeder die Zügel von zwei Pferden hielt. Der imposante Zehnerzug erhielt großen
Jetzt Plus-Zugang kaufen.
Dieser Artikel interessiert Sie?
Lesen Sie weiter als Abonnent oder mit einem Zugangspass.
Sie haben bereits ein Benutzerkonto?
Sie haben bereits die Zeitung oder das ePaper abonniert?
Jetzt mit Ihrer Abonummer registrierenund kostenlosen Zugang erhalten