weather-image
13°

Hans Steiner (CSU) will Bürgermeister werden

5.0
5.0
Taching: Hans Steiner (CSU) will Bürgermeister werden
Bildtext einblenden
Hans Steiner gab im Gemeinderat seine Kandidatur bekannt. (Foto: Caruso)

Taching am See – Gemeinderat Hans Steiner (CSU), von Beruf Landwirt, gab in der jüngsten Sitzung des Gemeinderats bekannt, dass er für das Amt des Bürgermeisters kandidieren möchte.


Wie er sagte, habe er sich dazu ganz kurzfristig entschlossen, sich um das Amt zu bewerben. Bürgermeisterin Ursula Haas kandidiert nach zwei Amtsperioden nicht mehr.

Anzeige

Ab 17. Dezember können Wahlvorschläge eingereicht werden. Diese werden dann unverzüglich vom Wahlleiter geprüft. Sollten Mängel vorliegen, wird der Beauftragte des Wahlvorschlags zur Beseitigung aufgefordert. Am 4. Februar wird in der Sitzung des Wahlausschusses über die Gültigkeit der eingereichten Wahlvorschläge entschieden.

Bislang war vorgesehen, dass ein gemeinsamer Wahlvorschlag der politischen Gruppierungen für die Bürgermeister- und für die Gemeinderatswahl eingereicht werden solle, der aber auch erst nach dem 17. Dezember geprüft wird. Auf diesen gemeinsamen Wahlvorschlag hatten sich die im Tachinger Gemeinderat vertretenen Parteien und Gruppierungen, CSU, Unabhängige Wählergemeinschaft (UWG) und Bürgerliste (BL) im Vorfeld verständigt. ca


Schreibwaren Miller