Sportverein Ruhpolding entstand vor 100 Jahren – Bau des Waldstadions war ein Meilenstein

Plus+

Bildtext einblenden
Das Waldstadion war – und ist – stets auch ein Treffpunkt der Leichtathleten. (Fotos: SV Ruhpolding)
Bildtext einblenden
Mit einem Fußballspiel FC Bayern München gegen Borussia Mönchengladbach eröffnete der SV Ruhpolding 1967 das Waldstadion. 15 000 Zuschauer sahen die Begegnung.

Ruhpolding – Einen runden Geburtstag feiert der Sportverein (SV) Ruhpolding: Er wird 100 Jahre alt. Von Donnerstag bis Samstag ist ein buntes Programm geboten. Der SV Ruhpolding hat heute über 1700 Mitglieder in acht verschiedenen Abteilungen. Der SVR bilde – wie Vorsitzender Ralf Gstatter meint – eine sportliche wie gleichermaßen auch gesellige Heimat.


Bereits 1921 erfolgte die Gründung des Turnvereins Ruhpolding, 1922 dann die Neugründung des Fußballclubs Zell. Letzterer schloss sich nach vielem Hin und Her 1925 dem Turn-Verein Ruhpolding an – womit die Geburtsstunde des heutigen Sportvereins Ruhpolding schlug.

In Eisenärzt stand damals eine Halle, gebaut aus Holz. Sie diente als Sommerlokal und Bierhalle. Der neue Sportverein baute

Dieser Artikel interessiert Sie?

Lesen Sie weiter als Abonnent oder mit einem Zugangspass.

Sie haben bereits ein Benutzerkonto?

Sie haben bereits die Zeitung oder das ePaper abonniert?

Jetzt mit Ihrer Abonummer registrieren
und kostenlosen Zugang erhalten

Zugangspass kaufen

Print- oder Zeitungsabonnement abschließen.
Mehr aus Ruhpolding