Auch die Wintersaison sei die bisher Erfolgreichste gewesen, heißt es vonseiten des RTK. Das starke vierte Quartal 2024 und der »Biathlon-Monat« Januar hätten für Aufwind gesorgt. In der Wintersaison 2024/25 habe man 58 328 Gästeankünfte registriert, 7,9 Prozent mehr als im Vorjahr.
Trotz rückläufiger Aufenthaltsdauer sei man aber auch bei den Übernachtungen im Plus: 214 345 Übernachtungen bedeuten eine Zunahme um 3,3 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Rückgänge im Februar und März aufgrund der Ferienzeiten seien im April mehr als kompensiert worden. »Wie schon der letzte Herbst bewiesen hat, existiert die sogenannte 'Nebensaison' nicht mehr – Ruhpolding ist als Erholungs- und Erlebnisort das ganze Jahr über attraktiv«, schreibt das RTK.
Vorstand Dr. Gregor Matjan kommentiert die Zahlen folgendermaßen: »Solche Ergebnisse sind nur möglich, wenn alle an einem Strang ziehen – von den Ruhpoldinger Gastgebern über unsere Attraktionen bis hinzu den vielen engagierten Mitarbeitern in den Betrieben. Das Motto unserer Gastgeberversammlung 'Stark Mitanand!' bringt es auf den Punkt. Gemeinsam schaffen wir die besten Voraussetzungen, damit sich unsere zahlreichen Gäste rundum wohlfühlen.« fb