Auch für die Teisendorfer Tafel sind die Zeiten schwierig. Da kommt eine Spendenzusage über 2500 Euro gerade recht: Die Firma MAFO-Systemtechnik in Teisendorf wird die Tafel ab sofort bis April mit monatlich 500 Euro unterstützen, wie Vorstand Karl-Heinz Schörghofer bei einem Treffen mit Franz Aschauer, dem Vorsitzenden der Tafel, zusagte.
Seit Beginn des Ukrainekrieges hat sich die Zahl der zu versorgenden Besucher bei der Tafel in Teisendorf mehr als verdoppelt, von 40 auf jetzt 100 Berechtigte. Der Anstieg ist vor allem auf die Ukraineflüchtlinge zurückzuführen, die in Teisendorf ein Zuhause gefunden haben.
Während andere Tafeln einen Aufnahmestopp verhängt haben, hat sich die Teisendorfer Einrichtung dafür entschieden, auf vierzehntägige Ausgabe umzustellen. Die Kunden wurden in zwei Gruppen geteilt, die abwechselnd jeden zweiten Samstag ausreichend versorgt werden.
Diese Situation hat der Vorsitzende der Tafel, Franz Aschauer, bei dem Treffen mit Vorstand und Betriebsrat der MAFO geschildert. Wie Vorstand Karl-Heinz Schörghofer sagte, wolle das Unternehmen mit den monatlich 500 Euro für die Tafel »den Bedürftigen helfen, über die schwierigen Wintermonate zu kommen. Das ist für uns im Moment die wichtigste Motivation zum Helfen«. Die Belegschaft der MAFO stehe voll hinter dieser Initiative, versicherten die Betriebsratsvorsitzenden Stefan Egger und Stefan Stumpfegger. Obwohl die Tafeln in erster Linie Lebensmittel verteilen, die nicht mehr verkauft werden können, macht die derzeitige Situation auch den Zukauf notwendig, erläuterte Aschauer. Da komme solche Hilfe gerade recht. Diese Unterstützung über einen längeren Zeitraum gebe Planungssicherheit für die Tafel und die Berechtigten.
kon