Wie die Polizei mitteilte, geriet der Lkw-Fahrer aus dem Landkreis Miesbach aus Unachtsamkeit im Bereich der Brückenbaustelle »Stoißer Ache« nach rechts ins Bankett. Nachdem der aufgeweichte Boden und die Schutzplanke immer weiter nachgaben, kippte der Sattelzug schließlich nach rechts um. Dabei wurden die Schutzplanke, der Wildschutzzaun und das Bankett beschädigt. Der Schaden beträgt 15.000 Euro.
Der Tankauflieger war mit knapp 24 Tonnen »Bremsflüssigkeit« beladen, die geringfügig auslief. An der Sattelzugmaschine wurde der Diesel- und der Ad-Bluetank aufgerissen. Die Flüssigkeiten konnten durch die Einsatzkräfte der Feuerwehr Teisendorf gebunden werden. Der Gesamtschaden am Sattelzug wird auf circa 80.000 Euro beziffert.
Durch die Spedition des Fahrers wurde ein zweiter Tanksattelzug organisiert, damit die Flüssigkeit umgepumpt werden konnte.
Die Autobahn in Richtung Salzburg muss für die Bergung des Lkw mehrere Stunden komplett gesperrt werden. Eine Ausleitung erfolgt an der Anschlussstelle Siegsdorf Ost und wird bis spät in die Nacht dauern.
fb/red