Bildtext einblenden
Schöne Dirndl und ein Sprung ins kühle Nass werden sich am 28. Juni im Schornbad nicht ausschließen. (Foto: privat)

Dirndl fliegen wieder

Schönau am Königssee – Im Zuge ihrer Jubiläumsfeier am Samstag, 28. Juni, veranstaltet die Wasserwacht Berchtesgaden eine Neuauflage der Dirndlflugtage im Schornbad. Im Aschauerweiher hat die Firma Dollinger bereits vor Jahren ein Dirndlspringen veranstaltet.


Gerade in diesem Jahr nach der Auer Faschingshochzeit haben einige wassertaugliche »Dirndlgwanda« Einzug auch in männliche Kleiderschränke gefunden. In den Faschingskisten der Damen finden sich sowieso geeignete Modelle. Einer kreativen Ausschmückung ist natürlich keine Grenze gesetzt. Auch aktuelle Motto-Verkleidungen kommen bei den Zuschauern sehr gut an. Die Jury besteht aus der Snowboard-Weltcupsiegerin Carolin Langenhorst, Sterne-Koch Ulrich Heimann und Bürgermeister Hannes Rasp.

Die Veranstaltung beginnt um 15.30 Uhr am Festsamstag und findet bei jedem Wetter statt, eine Anmeldung ist bis 15 Uhr direkt vor Ort möglich beziehungsweise vorab per E-Mail an wasserwacht-berchtesgaden@gmx.de.

Die Anmeldegebühren kommen der Arbeit der Wasserwacht zugute; auf die Gewinner warten zahlreiche Preise. fb