Die Kreisstraße ist seit Monaten auf dem gesamten Abschnitt von etwa drei Kilometern für den Durchgangsverkehr voll gesperrt. Lediglich die Anlieger und deren Ziel- und Quellverkehr dürfen in die Baustrecke einfahren. Begonnen wurde auf einem ersten Abschnitt zwischen Thundorf und Ottmaning. Hier wurde bereits zu Beginn die bestehende Fahrbahn weggefräst, da für den neuen Geh- und Radweg die Kreisstraße nach Norden verschoben werden muss. Mittlerweile wurde auf der Hälfte der Baustrecke der Unterbau von Fahrbahn und Radweg sowie die Entwässerungseinrichtungen mit allen Durchlässen hergestellt. Zurzeit wird die Radwegunterführung hergestellt und der Viehdurchlass bei Ottmaning eingebaut.
Insgesamt ist für das Projekt eine Bauzeit von etwa zwei Jahren geplant, wobei die Beeinträchtigung der Anlieger möglichst geringgehalten werden soll. Vorm Winter soll die Kreisstraße unter Einschränkungen wieder unter Verkehr genommen werden. Die Gesamtfertigstellung des Projekts ist für spätestens Ende 2026 vorgesehen. Mit dem bestandsorientierten Ausbau des etwa 3,1 Kilometer langen Streckenabschnitts der BGL 10 zwischen Vachenlueg und Thundorf wird die Kreisstraße bedarfsgerecht und verkehrssicher gestaltet und mit einem straßenbegleitenden Geh- und Radweg ausgestattet. Das rund 11,3 Millionen Euro teure Projekt des Landkreises wird mit 7,56 Millionen Euro vom Freistaat Bayern gefördert.
Die bestehende Kreisstraße entsprach nicht mehr den Ansprüchen einer regionalen Kreisstraße, heißt es aus dem Bauamt. So stellten die geringe Querschnittsbreite von 5,30 bis 5,60 Meter, die fehlenden Bankette und die zerstörten Entwässerungseinrichtungen ein Risiko für die Verkehrssicherheit dar. Zudem fehlte ein straßenbegleitender Geh- und Radweg, der die Sicherheit der schwächeren Verkehrsteilnehmer erhöht.
Der Rad- und Fußgängerverkehr wird zwischen Vachenlueg und Thundorf auf einem gesonderten, parallel verlaufenden Weg in einer Breite bis 2,50 Meter durchgehend am südlichen Fahrbahnrand geführt.
Bei der Planung der neuen Straße wurde darauf geachtet, einen Konsens zwischen Landschaft, Menschen und Natur mit den straßenbaulichen und verkehrlichen Anforderungen zu finden. Die BGL 10 erhält einen Querschnitt mit einer Fahrbahnbreite von 6,0 Metern mit beidseits 1,5 Meter breiten Banketten. Bestehende Zufahrten werden an die neue Kreisstraße angepasst. Am Ortseingang von Thundorf ist eine Querungshilfe zum sicheren Queren der Fahrbahn vorgesehen.
Bei dem Vorhaben wird auch dem Naturschutz Rechnung getragen, betont die Behörde. Alle durch den Straßenbau verursachten Eingriffe werden durch spezielle natur- und artenschutzrechtliche Ausgleichs- und Kompensationsmaßnahmen ausgeglichen. Im Bereich von Vachenlueg finden jährlich beachtliche Amphibienwanderungen statt.
Bisher wurden als Maßnahme zum Schutz dieser Tiere zeitlich befristete Straßensperrungen des betroffenen Straßenabschnitts durchgeführt. Zur Abhilfe dieser Gefahren für die Amphibien und zur Stärkung und zum Erhalt der lokalen Amphibien-Population werden eine beidseitige dauerhafte Amphibienleiteinrichtung errichtet und mehrere amphibientaugliche Durchlässe in die Kreisstraße eingebaut. fb