Bildtext einblenden
Herren 30-Kapitän Christian Pilz zeigte eine starke Leistung und führte sein Team zum 9:0-Erfolg gegen den TSV Teisendorf II. (Foto: privat)

Auftakt nach Maß für die TCB-Herren 30

Am für andere Mannschaften bereits dritten Spieltag sind nun auch die Herren 30 des TC Berchtesgaden in die Verbandsrunde eingestiegen – mit einem 9:0-Erfolg gegen Teisendorf. Die Herren holten einen Auswärtspunkt in Mitterfelden, die Damen mussten in Saaldorf Federn lassen, die Damen 50 dagegen gewannen eben dort.


Es sah lange Zeit gar nicht gut aus für die Herren (Südliga 6), die zu ihrem ersten Spiel beim TuS Mitterfelden antreten mussten. Drei Einzel holten sich die Hausherren; allein Frank Fietzke konnte für den TCB punkten, dafür gleich mit der »Höchststrafe«: 6:0/6:0. Allerdings taten sich die Mitterfeldener mit der Doppelaufstellung keinen Gefallen und das sollte sich rächen. Max Fendt/Frank Fietzke siegten mit 7:6/6:4 und auch Florian Wagner/Korbinian Pfnür kämpften sich durch (7:5/6:4). Damit holten die Berchtesgadener doch noch das Unentschieden und einen Auswärtspunkt.

Nur einen einzigen Satz abgegeben

Gar nichts anbrennen ließen die Herren 30 (Südliga 3) und siegten völlig überlegen mit 9:0 gegen den TSV Teisendorf II. Einen einzigen Satz gewannen die Gäste, ansonsten gingen alle Partien eindeutig aus. In den Einzels punkteten Christian Pilz (6:2/6:3), Nico Böttger (6:4/3:6/10:7), Thomas Jander (6:1/6:1), Tsvyatko Petkov (6:3/6:3), Christoph Geistlinger (6:1/6:0) und Florian Popp (6:0/6:0). In den Doppeln lief es ähnlich, auch hier gab es klare Erfolge für Christian Pilz/Nico Böttger (6:0/6:1), Thomas Jander/Tsvyatko Petkov (6:1/6:0) und Christoph Geistlinger/Florian Popp (6:2/6:1).

Damen im Pech

Ein bisschen Pech hatten die Damen (Südliga 5), die beim SV Saaldorf II antreten mussten. Andrea Brandner (6:3/6:1) und die junge Anna Schweiger (6:0/6:1) gewannen ihre Einzel klar. Miriam Kusche-Palenga hielt gegen ihre Gegnerin lange gut mit, verlor aber mit 6:7/1:6. Und Nadine Römhild fehlte das nötige Quäntchen Glück, trotz großem Kampf unterlag sie 6:4/1:6/1:10. In den Doppeln war dann allerdings nichts zu holen für die Berchtesgadenerinnen, sodass am Ende eine 2:4-Niederlage stand.

Die Doppelstärke bringt den Sieg

Quasi genau andersrum lief es für die Damen 50 (Südliga 1), die beim SV Saaldorf mit 4:2 erfolgreich waren. Sigrid Wurm nach harten Kampf (4:6/6:1/10:7) und Karin Stieg (6:3/6:3) sorgten für das zwischenzeitliche 2:2. Dann konnten die TCBlerinnen ihre Doppelstärke ausspielen: Alexandra Steinecker (6:1/6:4) und Karin Stieg/Marion Danninger (6:1/6:2) siegten klar und fuhren den Auswärtssieg ein.

Nach dem Achtungserfolg vom Auftaktspiel hatten die Junioren 18 (Südliga 4) nun eine schwere Prüfung vor der Brust. Der bärenstarke TC Prien war zu Gast und siegte wie schon in der Vorwoche überlegen mit 6:0, die Mannschaft hat insgesamt erst drei Sätze abgegeben und ist unangefochten Tabellenführer. Die Berchtesgadener wehrten sich allerdings gegen den übermächtigen Gegner tapfer; Pia Schweiger hatte sogar den Ehrenpunkt für den TCB quasi auf dem Schläger, unterlag aber unglücklich 6:1/1:6/9:11. fb