Wo Friede ist, soll Friede bleiben: Gedenkfeier der Gebirgsschützen in Schneizlreuth

Plus+

Bildtext einblenden
An der Gedenkstätte in Schneizlreuth erinnerte man sich an die Schlacht am Bodenbichl im Jahr 1809. (Foto: Werner Bauregger)

Schneizlreuth – Abordnungen der bayerischen Gebirgsschützenkompanien aus Bad Reichenhall, Inzell und Endorf trafen sich mit ihren österreichischen Kameraden von den Landwehrschützen Wals, den Kniepassschützen Unken, den Bauernschützen Lofer und den Weihnachtsschützen Großgmain an der Gedenkstätte in Schneizlreuth.


Gemeinsam gedachte man der blutigen Schlacht am nahe gelegenen Bodenbichl während der Tiroler Freiheitskämpfe im Jahr 1809. Als Ehrengast nahm der Oberbürgermeister der Stadt Bad Reichenhall, Dr. Christoph Lung, teil. Mit Weisen umrahmten zwei Bläser der Musikkapelle Surheim die Feier. Ein besonderes Gedenken galt dem erst kürzlich verstorbenen Hauptmann der Bad Reichenhaller Kompanie, Sepp

Dieser Artikel interessiert Sie?

Lesen Sie weiter als Abonnent oder mit einem Zugangspass.

Sie haben bereits ein Benutzerkonto?

Sie haben bereits die Zeitung oder das ePaper abonniert?

Jetzt mit Ihrer Abonummer registrieren
und kostenlosen Zugang erhalten

Zugangspass kaufen

Print- oder Zeitungsabonnement abschließen.