Bildtext einblenden

Geschwindigkeitskontrolle auf der A8: 158 km/h trotz Tempolimit

Bernau – Die Verkehrspolizeiinspektion Traunstein führte eine groß angelegte Geschwindigkeitskontrolle auf der Autobahn A8 durch. Am Donnerstag, den 13. März, führte  Zwischen 18 Uhr und 23 Uhr wurde der Verkehr auf dem Streckenabschnitt zwischen den Anschlussstellen Bernau und Felden überwacht. In diesem Bereich gilt eine Geschwindigkeitsbegrenzung von 100 km/h.


Während der fünfstündigen Kontrolle passierten insgesamt 4620 Fahrzeuge die Messstelle in Fahrtrichtung Salzburg. Dabei wurden 93 Verstöße gegen das Tempolimit festgestellt, was entsprechende Bußgeldverfahren nach sich zog. Besonders auffällig waren dabei erhebliche Überschreitungen sowie Verstöße von Fahrzeugen mit ausländischer Zulassung.

In diesen Fällen griffen die Streifenbesatzungen der VPI Traunstein direkt ein, führten erste Befragungen durch und kassierten die Bußgelder zum Teil noch vor Ort. Den Negativrekord der Kontrolle stellte ein 45-jähriger Mann aus dem Landkreis München auf: Er wurde mit einer Geschwindigkeit von 158 km/h gemessen – satte 58 km/h über dem erlaubten Limit. Neben einer empfindlichen Geldstrafe erwartet ihn, wie auch drei weitere Temposünder, ein einmonatiges Fahrverbot.

Die Polizei betont weiterhin die Wichtigkeit der Einhaltung von Geschwindigkeitsbegrenzungen, um die Sicherheit auf der stark frequentierten Autobahn A8 zu gewährleisten. fb