Bildtext einblenden
Foto: Symbolbild dpa

Elektronisches Gerät bedient: Lkw kommt von Autobahn ab – A8 lange gesperrt

Anger – Ein Unfall mit einem Lkw führte am Mittwochabend zu einer Vollsperrung der A8 in Richtung München. Als Unfallursache gab der Fahrer an, während der Fahrt ein elektronisches Gerät bedient zu haben.


Wie die Verkehrspolizeiinspektion Traunstein mitteilt, kam der Fahrer des slowakischen Sattelzugs gegen 19 Uhr auf Höhe der Loithal-Brücke nach links von der Fahrbahn ab. Der 54-jährige Weißrusse fuhr ungebremst vom rechten über den linken Fahrstreifen in das dortige Bankett und touchierte anschließend die Mittelschutzplanke auf mehreren Längeneinheiten.

Durch den Aufprall wurde die Schutzplanke in Richtung der Gegenfahrbahn gedrückt, weshalb auch diese auf der linken Fahrspur gesperrt werden musste. Der Fahrer blieb unverletzt. An der Sattelzugmaschine entstand erheblicher Schaden: Die linke Fahrzeugseite wurde beschädigt und der Kraftstofftank riss auf, wodurch 350 Liter Diesel ausliefen. Der Schaden am Fahrzeug wird auf 10 000 Euro geschätzt.

Die Bergung des Sattelzugs übernahm eine Spezialfirma. Die Absicherung der Unfallstelle erfolgte durch die freiwillige Feuerwehr Anger sowie die Autobahnmeisterei Siegsdorf. Die Unfallaufnahme lag in den Händen der Verkehrspolizeiinspektion Traunstein.

 Aufgrund des Unfalls war die A8 in Fahrtrichtung München für zweieinhalb Stunden komplett gesperrt. Andere Verkehrsteilnehmer wurden weder gefährdet noch geschädigt. fb