Bildtext einblenden
Er ist mit seiner Mannschaft gut in Schwung: der Nußdorfer Luca Poppek (Mitte), hier gegen Felix Häusser (10) und Maximilian Michallik (13). (Foto: Weitz)

Chieming/Grabenstätt und Nußdorf für das Gipfeltreffen gerüstet

Die SG Chieming/Grabenstätt führt auch nach dem 5. Spieltag in der Fußball-A-Klasse 5 das Klassement an. Gegen den SV Taching gelang ein 3:1-Heimsieg. Die SG ist also für das Gipfeltreffen am kommenden Freitag (16 Uhr) bei der DJK Nußdorf gerüstet, ebenso wie die DJK: Der Lienert-Elf gelang ein 2:0-Derbysieg beim TSV Traunwalchen.


TuS Alztal Garching - SV Oberfeldkirchen 2:1

Ebenfalls noch ungeschlagen ist der TuS Alztal Garching, der sich gegen den SV Oberfeldkirchen mit 2:1 behauptete. Die Truppe von Helmut Wirth feierte im fünften Spiel den vierten Sieg. »Ein sehr gelungener Saisonstart für uns«, freut sich Sportlicher Leiter Michael Flammensböck. »Da trafen sich zwei ebenbürtige Mannschaften, am Ende war unser Sieg wegen der klareren Chancen aber doch verdient.«

Kurz vor der Pause gelang dem TuS die Führung: Christian Buchner spielte einen tollen Steckpass auf Maximilian Czerny, der vollstreckte aus zwölf Metern eiskalt. Per Foulelfmeter kam der SVO kurz nach Wiederbeginn zurück ins Spiel. Stefan Keller hatte seinen Gegenspieler im Strafraum gelegt, Thomas Wentenschuh verwandelte sicher.

Garching erhöhte anschließend die Schlagzahl, verpasste es aber in zahlreichen Kontersituationen, erneut in Führung zu gehen. Erst kurz vor Schluss klappte es: Wieder war Buchner der Vorbereiter, diesmal drosch Keller den Ball aus gut 20 Metern in den linken Winkel.

TSV Traunwalchen - DJK Nußdorf 0:2

Im ersten Heimspiel der Saison musste der TSV Traunwalchen eine 0:2-Niederlage hinnehmen. Die Gäste aus Nußdorf gingen bereits in der 2. Minute in Führung. Einen weiten Ball versenkte Stürmer Luca Poppek zum 0:1 in den Maschen. Traunwalchen war daraufhin um Spielkontrolle bemüht. Eine sehr gute Chance zum Ausgleich vergab Jakob Zimmermann, als Johannes Oberrader per Fußabwehr sehr stark parierte (15.). Ab der 35. Minute musste Traunwalchen zudem in Unterzahl agieren, da Stefan Ungethüm mit der Ampelkarte wegen Spielverzögerung den Platz verlassen musste.

Nach der Pause nutzte Nußdorf immer wieder die freien Räume für Vorstöße, die sich durch die aufrückenden Traunwalchner ergaben. Torwart Andreas Szanda hielt sein Team jedoch mit einigen Paraden im Spiel. Die Vorentscheidung fiel durch einen schmeichelhaften Strafstoß, als Verteidiger Patrick Huber der Ball aus kurzer Distanz vom Fuß an den angelegten Ellenbogen sprang (65.). Florian Osenstätter erhöhte sicher zum 0:2. Im weiteren Verlauf konnte Traunwalchen die Wende nicht mehr herbeiführen. In der Nachspielzeit scheiterte Florian Osenstätter mit einem Foulelfmeter an Szanda, der den gut geschossenen Strafstoß um den Pfosten drehen konnte.

TuS Traunreut II - TSV Fridolfing II 1:1

Keinen Sieger, aber eine Premiere gab es beim 1:1-Remis des TuS Traunreut II gegen den Aufsteiger TSV Fridolfing II. Der Führungstreffer von Lukas Kellner in der 8. Minute war der erste Saisontreffer der Gäste, die aber durch einen Strafstoß von Manuel Hermann den Ausgleich hinnehmen mussten (75.). Zwischendurch wurde es auch farbenfroh: Vincent Brüderl (Fridolfing/63.) kassierte Rot, kurz vor dem Ausgleich musste der TuS`ler Mohammed Sylla mit der Ampelkarte vorzeitig zum Duschen. Für Fridolfing war es auch der erste Punkt der Saison. »Eigentlich war es eine einseitige Partie, aber wir waren viel zu harmlos im Abschluss. Josef Öttl allein hatte vier hochkarätige Chancen und es kamen noch zwei Hundertprozentige dazu«, haderte TuS-Pressesprecher Michael Haase. »Das Gegentor fällt dann aus dem Nichts«, klagte er.

SV Linde Tacherting II – TSV Tittmoning 2:4 (0:3). Tore: 0:1 Philipp Schupfner (25.), 0:2 Diaa Mhasen (31.), 0:3   Philipp Schupfner (37.), 0:4   Tobias Winkler (47.), 1:4   Wisdom Omumuawuike (57.), 2:4 Valentin Fröhlich (85.).

SG Chieming/Grabenstätt - SV Taching 3:1 (2:1). Tore: 0:1 Stefan Unterreiner (18.), 1:1 Felix Schrobenhauser (25.), 2:1 Christian Zenz (28.), 3:1 Christian Zenz (52.).

TSV Tengling - SG Altenmarkt/Stein 0:4 (0:1). Tore: 0:1 Ivan Barisic (17., Foulelfmeter), 0:2 Ivan Barisic (47., Foulelfmeter), 0:3 Marcus Keiner (63.), 0:4 Leander Williams (84.). Besonderheit: Gelb-Rote Karte für Daniel Weiß (Altenmarkt, 48.). td