Besondere Kleinode in der Pfarrei Traunwalchen

Plus+

Bildtext einblenden
Die Quelle in der Frauenbrunn-Kapelle in Traunwalchen galt als heilbringend. Die Votivtafeln in der kleinen Kapelle stellen Wunderheilungen dar, die im Zusammenhang mit dem Quellwasser stehen. (Foto: Rasch)

Traunreut – Über 7000 historische Bauten und Stätten in Deutschland öffnen am morgigen Sonntag im Rahmen des »Tag des Denkmals« ihre Türen. Der Tag soll auf die Bedeutung des kulturellen Erbes hinweisen.


Auch im Stadtgebiet von Traunreut gibt es herausragende Baudenkmäler. Besonders zu erwähnen sind Frauenbrunn in Traunwalchen und das Kirchstätter Kircherl. Beide Einrichtungen sind zwar am Tag des Denkmals nicht extra geöffnet, sind es aber trotzdem wert, vorgestellt zu werden:

Als Ensemble – Kapelle und ehemaliges Schulhaus – ist das gut erhaltene Kleinod Frauenbrunn eine totale

Dieser Artikel interessiert Sie?

Lesen Sie weiter als Abonnent oder mit einem Zugangspass.

Sie haben bereits ein Benutzerkonto?

Sie haben bereits die Zeitung oder das ePaper abonniert?

Jetzt mit Ihrer Abonummer registrieren
und kostenlosen Zugang erhalten

Zugangspass kaufen

Print- oder Zeitungsabonnement abschließen.
Mehr aus Traunreut