Benno Graf informierte die 14 Verbandsräte aus den Gemeinden Chieming, Nußdorf, Seeon-Seebruck und Traunreut über den nötigen Platzbedarf der Verwaltung. Durch die Verlagerung der Druckerhöhungsanlage und des Notstromaggregats in den neuen Anbau seien im Bürogebäude Freiräume entstanden, die sinnvoll genutzt werden sollten. Mit einer Vorplanung solle nun begonnen werden, wie der Verbandsvorsitzende betonte.
Des Weiteren ging es um den Wasserverkauf 2024 und die Wasserverlustberechnung. Erfreulich sei der geringe Wasserverlust mit nur 6,23 Prozent, wie Graf sagte. »Die verkaufte Trinkwassermenge an die Mitgliedsgemeinden betrug 490 340 Kubikmeter.«
Außerdem informierte er, dass die Trinkwasseruntersuchungen keinerlei Grenzwertüberschreitungen ergeben hätten. Die Werte würden weit unter den festgesetzten Grenzwerten liegen. Die Nitratwerte in der Normalzone sanken von 15,0 Milligramm pro Liter (mg/l) in 2023 auf 14,0 mg/l in 2024 und um 4,0 mg/l auf 15,0 mg/l in der Hochzone. Das Trinkwasser des Zweckverbands befindet sich mit 17 bis 21 Grad deutscher Härte (dH) im Bereich »hart« (Härtebereich 3).
Schuldenstand belief sich Ende 2024 auf 642 293 Euro
Der Haushaltsplan 2025 veranschlagt im Verwaltungshaushalt 1,297 Millionen Euro, im Vermögenshaushalt 363 500 Euro. Der Schuldenstand am Jahresende 2024 belief sich auf 642 293 Euro. Zur Finanzierung der Tiefbaumaßnahmen sowie der Erneuerung der Trinkwasserleitung in Sondermoning (Harter-Straße, Schloßberg-Straße), der Leitung vom Brunnen Hart I bis zum Ortseingang von Hart und einer Neuverlegung im Ortsteil Pattenham wird mit einer Kreditaufnahme von 220 000 Euro gerechnet, so Graf. Der Haushaltsplan 2025 wurde von den Verbandsräten einstimmig befürwortet.
Der größte Einnahmenposten im Verwaltungshaushalt sind die Benutzungsgebühren für Wasserlieferungen. Bei den Wassergebühren rechnet der Zweckverband im Jahr 2025 nur mit geringen Mehreinnahmen zum Vorjahr, die Einnahmen werden mit 833 000 Euro veranschlagt. Aus Wasserverkäufen für Notverbünde sowie Bauwassereinnahmen und Hydranten-Entnahmen ergibt sich ein Ansatz von 21 500 Euro. Bei Einnahmen aus Dienstleistungen der Betriebsführungsvereinbarungen werden Einnahmen von insgesamt 65 000 Euro erzielt, hieß es. Diese Einnahmen umfassen die Pauschalleistungen des Zweckverbands für die Betreuung des Leitungsnetzes, der Schutzgebiete und der Versorgungsanlagen der Wasserversorgung Seeon und Chieming. Bei den Beschäftigungsentgelten erhöht sich der Ansatz 2025 wegen einer Neueinstellung und der anstehenden Tarifverhandlungen um 35 000 Euro.
Im Haushaltsjahr 2025 werde die kontinuierliche Leitungserneuerung fortgeführt. Zusätzlich würden vom Zweckverband defekte Schieber, Hochpunkte und Hydranten im gesamten Versorgungsnetz ausgetauscht, so Graf.
Nußdorfer Brunnen muss saniert werden
Geschäftsleiter Thomas Kehr zeigte den Verbandsräten den Bericht der Untersuchung des Brunnens Nußdorf. Vergangenes Jahr habe es eine Kamerabefahrung gegeben und die Brunnenpumpe sei ausgetauscht worden. Das Ergebnis der Befahrung habe gezeigt, dass in den nächsten Jahren eine Sanierung erforderlich werde. »Mit erfahrenen Brunnenbauern wird dies nun vorbereitet«, sagte Thomas Kehr.
Informiert wurde auch über den Einbau eines Stromspeichers (66 Kilowatt-Akku), die Verteilung von »Pixi-Bücherln« zum Thema Grundwasser an die Kindergärten des Versorgungsgebiets und die Möglichkeit der Systemtrennerprüfung beim Zweckverband. Das betrifft in erster Linie alle Feuerwehren. fb