weather-image
18°

Zum Ferienbeginn entstehen häufig Staus

0.0
0.0
Stau
Bildtext einblenden
Auf manchen Autobahnen sieht man sie dieser Tage wohl öfter: Staus. Foto: Oliver Berg/dpa Foto: dpa

In Bundesländern wie Hessen und Rheinland-Pfalz sind die Herbstferien schon wieder vorbei. In Sachsen und Nordrhein-Westfalen hingegen gehen sie gerade erst los!


Nicht alle Bundesländer haben gleichzeitig Schulferien. Und das hat einen Grund. Man will verhindern, dass alle Leute gleichzeitig verreisen. Dann könnte es Chaos auf überfüllten Straßen geben und in den Ferienorten lauter ausgebuchte Hotels.

Anzeige

Durch die unterschiedlichen Ferienzeiten verteilt sich die Zahl der Urlauber besser auf das Jahr. Trotz der Aufteilung sind aber manchmal besonders viele Autos auf den Straßen unterwegs. Vor allem am letzten Schultag kommt es in den Bundesländern häufig zu Staus. Weil dann viele gleichzeitig losfahren.