Fußballer Kai Havertz
Bildtext einblenden
Gegen die Türkei landete der Ball zu oft im deutschen Tor. Foto: dpanitf3
Fußballer Kai Havertz
Bildtext einblenden
Kai Havertz schoss das erste Tor gegen die Türkei. Foto: dpanitf3

Zu viele Fehler bei den deutschen Fußballern

Im Fußball können wenige Momente ein Spiel entscheiden. Auch kleine Fehler führen manchmal zu Gegentoren. Dann wird es schwer, als Sieger vom Platz zu gehen. Der deutschen Nationalmannschaft passieren solche Fehler seit einiger Zeit zu oft.


Am Samstag verlor das Team gegen die Türkei mit 2:3. Zwischendurch zeigten die deutschen Fußballer in Berlin immer wieder, wie gut sie spielen können. Doch dann ließen sie ihren Gegenspielern wieder zu viel Platz, was die Türkei eiskalt ausnutzte.

»Sie machen ihre Tore nach Fehlern von uns«, sagte Mannschaftskapitän Ilkay Gündogan. Dann sei es immer schwer, zurückzukommen - egal gegen wen. In diesem Jahr blieb die deutsche Mannschaft in zehn Spielen nur einmal ohne Gegentor. Das reicht nicht aus, um richtig erfolgreich zu sein.

Am Dienstag steht gegen Österreich das nächste Testspiel an. Viele Möglichkeiten zum Testen haben die Deutschen danach nicht mehr. Schon nächstes Jahr im Sommer geht die Europameisterschaft in Deutschland los.

Fußball-Nationalmannschaft

Termine Fußball-Nationalmannschaft

EM 2024

© dpa-infocom, dpa:231119-99-04193/3