weather-image
11°

Zitate Wowereits zur Flughafeneröffnung

Berlin (dpa) - Berlins Regierender Bürgermeister Klaus Wowereit (SPD), der auch Chef des Flughafen-Aufsichtsrates ist, hielt noch zu Jahresbeginn eine Eröffnung des Hauptstadtflughafens für möglich. dpa dokumentiert jüngste Aussagen:

1.1.2013 - In der Neujahrsansprache: «... Verantwortung wahrzunehmen bedeutet, die Dinge anzupacken. Das gilt besonders für den Flughafen. Deshalb bündeln wir alle Kräfte, um den Eröffnungstermin im Oktober 2013 einzuhalten.»

Anzeige

13.12.2012 - Vor dem Abgeordnetenhaus: «Es gibt noch viele Probleme zu bewältigen.» Eine Garantie für den Eröffnungstermin könne er dem Abgeordnetenhaus deshalb nicht geben. Völlige Sicherheit gebe es erst, wenn die Betriebsgenehmigung erteilt sei.

12.12.2012 - In einem Gespräch mit der Nachrichtenagentur dpa sagte Wowereit, es gebe derzeit keinen Grund, am Eröffnungstermin 27. Oktober 2013 zu zweifeln.