weather-image
-2°

Würfeln, rätseln und gemeinsam entkommen

0.0
0.0
Spielspaß für alle
Bildtext einblenden
Hunderte neue Spiele gibt es auf den Spieltagen in Essen zu entdecken und auszuprobieren. Foto: Roland Weihrauch/dpa Foto: dpa

Die Stadt Essen wird in den nächsten Tagen zum Paradies für Spiele-Fans. Auf einer großen Messe kann man dort Neues entdecken und erfahren, welche Spiele gerade besonders beliebt sind.


Große Hallen, Hunderte Spiele und Tausende spielende Besucher: So könnte man die Spieltage beschreiben. Sie finden ab Donnerstag in der Stadt Essen im Bundesland Nordrhein-Westfalen statt. Vier Tage lang würfeln, rätseln und knobeln dort Spiele-Fans. Auch in anderen Städten gibt es solche Messen, etwa in Nürnberg oder Stuttgart. Hier erfährst du, was dort Spannendes passiert.

Anzeige

NEUES: Die Spieltage besuchen nicht nur Menschen, die gerne in ihrer Freizeit spielen. Es kommen zum Beispiel auch Leute, die ein Geschäft haben und dort Spiele verkaufen. Sie schauen sich an, was es Neues gibt. »Beliebt sind gerade kooperative Spiele, bei denen die Spieler zusammen spielen und nicht gegeneinander«, sagt Messe-Chefin Dominique Metzler. Ein Beispiel sind Escape-Spiele (gesprochen: eskäip). Dabei müssen die Spieler Rätsel lösen und etwa ein elektronisches Schloss knacken.

BEKANNTES: Etwa 1400 neue Spiele werden diesmal vorgestellt. »Doch nur wenige entwickeln sich zum Spiele-Klassiker«, sagt die Messe-Chefin. Klassiker heißt: Die Spiele sind jetzt beliebt und auch noch in vielen Jahren. Spiele, die schon zum Klassiker geworden sind, findet man aber auch bei den Spieltagen, Schach etwa und Monopoly.

PREISE: Noch bevor die Spieltage richtig starten, geht es schon um einen wichtigen Preis: den deutschen Spielepreis. Am Mittwoch vor Beginn der Messe werden die besten Spiele damit ausgezeichnet. Im Internet konnte jeder über seinen Liebling abstimmen. Wer gewonnen hat, steht schon fest. Auf Platz eins landete das Spiel »Azul«. Dabei geht es darum, den Palast des Königs mit bunten Fliesen auszustatten. Dazu müssen die Spieler möglichst viele passende Fliesen nebeneinander legen.