weather-image
30°

Wie nett bist du zu anderen?

0.0
0.0
Kinder
Bildtext einblenden
Die meisten Kinder und Jugendlichen sind rücksichtsvoll und nett zueinander. Foto: Stephanie Pilick/dpa Foto: dpa

Dein Mitschüler wird wegen seiner altmodischen Hose ausgelacht. Deine Sitznachbarin bekommt Zettel mit gemeinen Botschaften zugesteckt: Es gibt Momente, in denen es Menschen um dich herum nicht gut geht. Forscher wollten nun wissen: Wie stark interessiert es Kinder und Jugendliche, wenn so etwas passiert? Wie nett und verständnisvoll reagieren sie - oder eben nicht.


Um das herauszufinden, haben die Forscher in den drei großen Städten Berlin, Köln und Leipzig vielen Kindern und deren Eltern Fragen gestellt. Das Ergebnis: Die meisten Kinder zwischen sechs und elf Jahren achten auf andere, sind rücksichtsvoll und nett zueinander. Das gilt auch für die meisten Jugendlichen zwischen 12 und 16 Jahren.

Anzeige

Allerdings verhalten sich Mädchen häufiger so als Jungen, sagen die Forscher. Jedem vierten Jungen seien Probleme anderer Menschen egal. Bei den Mädchen sagte dies nur jedes achte.

Ob das Ergebnis so aber tatsächlich auf alle Jungen und Mädchen in Deutschland zutrifft, ist schwer zu sagen. Denn die Forscher befragten vor allem Familien, die sich sehr ähnlich waren. Sie hatten zum Beispiel ein ähnliches Einkommen oder die gleichen Vorstellungen, was Politiker tun sollten.