weather-image
15°

Wichtige Politiker an einem Tisch

0.0
0.0
G7-Politiker am Tisch
Bildtext einblenden
Sieben wichtige Politiker und eine wichtige Politikerin reden über die Probleme der Welt. Foto: Michael Kappeler/dpa Foto: dpa

Der Ort Biarritz ist bekannt bei Surfern. Vor der Küste des Atlantik gibt es dort oft schöne Wellen. Frauen und Männer reiten sie gerne mit ihren Surfbrettern ab. Doch momentan sind die Wellen und der Strand dort gesperrt. Denn wichtige Politiker sind in Biarritz zusammengekommen.


Das Treffen der Politiker wird auch G7-Gipfel genannt. Das ist die Abkürzung für: Gruppe der Sieben. Damit sind sieben bedeutende Länder gemeint: Deutschland, Frankreich, Italien, Japan, Kanada, Großbritannien und die USA. Die Regierungschefs dieser Länder sowie ein Vertreter der Europäischen Union reden in Biarritz miteinander. Unter ihnen ist auch die deutsche Kanzlerin Angela Merkel.

Anzeige

Aber was besprechen die Politiker da am Meer? Zum Beispiel geht es darum, wie die verschiedenen Länder miteinander Handel betreiben. Darüber gibt es momentan viel Streit. Außerdem haben die G7-Länder beschlossen, bei den Bränden rund um den Fluss Amazonas zu helfen. Sie versprachen, dafür Geld und Technik nach Südamerika zu schicken.