weather-image
15°

Viele Lastwagen, viele Abgase

0.0
0.0
Viele Lastwagen, viele Abgase
Bildtext einblenden
Auf Autobahnen sieht man viele Lastwagen. Besser für die Luft wäre es, wenn die Waren auf Zügen transportiert würden. Foto: Sina Schuldt/dpa Foto: dpa

Ein Lastwagen nach dem anderen. So sieht es oft auf der rechten Spur der Autobahnen aus. Die großen Lkws transportieren Güter wie zum Beispiel Kleidung, Lebensmittel oder Spielzeug.


Das finden nicht alle Leute gut. Denn viele Lastwagen verbrennen so einiges an Sprit und pusten schädliche Abgase in die Luft. Zwar sind die Lastwagen heute sauberer als früher. Aber weil immer mehr Lkws unterwegs sind, steigen insgesamt die Abgase aus dem Lkw-Verkehr.

Anzeige

Ein Verkehrsbündnis meinte deswegen am Montag: Es sollte weniger Güterverkehr auf den Straßen geben. Stattdessen sollten mehr Waren mit Zügen transportiert werden. Denn dabei entstehen viel weniger Abgase, zum Beispiel weniger klimaschädliches CO2. Das Bündnis forderte, Politiker sollten mehr Geld für Schienen ausgeben.

Das Bündnis wies auch darauf hin, dass durch Lastwagen hohe Kosten entstehen. Etwa weil Leute von den Abgasen krank werden und sie zum Arzt gehen müssen. Wenn mehr Waren mit Zügen transportiert würden, wäre die Luft besser.