weather-image
25°

Vertraute: Janukowitsch ist in Charkow

Charkow (dpa) - Der ukrainische Staatschef Viktor Janukowitsch hält sich nach Angaben einer engen Mitarbeiterin in der Millionenstadt Charkow auf.

Viktor Janukowitsch
Der ukrainische Staatspräsident Viktor Janukowitsch im Präsidentenpalast in Kiew. Foto: Tim Brakemeier Foto: dpa

«Der Präsident wird heute in Charkow im Fernsehen auftreten», sagte seine Beraterin Anna German am Samstag der Agentur Interfax. Dem russischen Radiosender Echo Moskwy sagte die Parlamentarierin, Janukowitsch wolle auch noch andere Regionen der Ex-Sowjetrepublik besuchen und dann nach Kiew zurückkehren.

Anzeige

«Jede Spekulation zu diesem Thema stammt von Leuten, die das Land zerreißen wollen.» Janukowitsch war nach Medienberichten am Vorabend überhastet in Begleitung von Vertrauten und Leibwächtern aus Kiew abgereist.