weather-image
17°

Sticker für die Fische

Diese Fische schwimmen in einem Aquarium an der Universität Konstanz. Wissenschaftler haben ihnen schwarz-weiße Minischilder auf den Kopf geklebt. Sie funktionieren wie eine Art Namensschild.

Buntbarsche
Dieser kleine Aufkleber auf dem Kopf ist wie ein Namensschild. Foto: Felix Kästle/dpa Foto: dpa

Die Fische leben im Aquarium von Alex Jordan. Er ist Biologe und beobachtet die Tiere. Er will zum Beispiel wissen: Wie bewegen sich die Fische in der Gruppe? Wer gibt die Richtung vor?

Anzeige

Darum filmt er sie mit verschiedenen Kameras. Die Aufzeichnungen guckt er sich auf dem Computer an. Dieser erkennt das Muster auf den Schildern am Kopf der Fische und weiß, welcher Fisch gerade vorbei schwimmt.

Die Schilder hat der Biologe mit Spezial-Kleber festgeklebt. «Das ist kein schmerzhafter Prozess», sagt Alex Jordan. Nach ein paar Tagen löst der Kleber sich auf und das Schild fällt wieder ab.