weather-image

Schutz vor Virus

0.0
0.0
Schutz vor Virus
Bildtext einblenden
Diese Leute wollen sich vor einem gefährlichen Virus schützen. Foto: Vincent Yu/AP/dpa Foto: dpa

Blaue und weiße Masken verdecken den Mund der Menschen. Diese Menschen im Land China tragen die Masken, um sich vor einem gefährlichen Virus zu schützen. In dem Land in Asien sind in den vergangenen Wochen viele Leute daran erkrankt.


Das Virus gehört zu den sogenannten Corona-Viren. Menschen, die sich damit anstecken, bekommen etwa Fieber und Husten. Bei sehr alten und geschwächten Menschen kann das Virus sogar tödlich sein.

Anzeige

Manche Menschen machen sich deshalb Sorgen, dass sich das Virus weiter ausbreitet. Sie denken, dass sich etwa auch Menschen in Deutschland damit anstecken. Ein Experte sagte aber Montag: Die Gefahr für die Menschen in Deutschland ist sehr gering. Selbst wenn einige Reisende das Virus mitbringen sollten, könnten die Behörden darauf reagieren. Das hätten sie in Übungen gelernt. »Deutschland ist absolut gut vorbereitet«, sagte er.