weather-image
24°

Rösche-Tunnel soll wieder geöffnet werden

3.5
3.5
Bildtext einblenden

Berchtesgaden (av) – Wer schon einmal auf dem Soleleitungssteg vom Doktorberg aus hinüber zum Kalvarienberg gegangen ist, hat das eiserne Tor mit dem Zeichen der Bergknappen sicher schon gesehen.

Anzeige

Diesen Tunnel durch den Kalvarienberg nennt man »Rösche«. Das erklärt Marktbaumeister Peter Hasenknopf bei einem Ortstermin mit dem »Berchtesgadener Anzeiger«. »Der Tunnel ist auf der anderen Seite mit Steinen verschlossen«, fügt er hinzu. »Aber wir vom Markt Berchtesgaden haben vor, ihn wieder zu öffnen.«

Dieses Projekt ist für 2019/2020 angedacht. »Dann können etwa Kinder durchsausen, das ist ja eine Gaudi«, so der Marktbaumeister mit einem Schmunzeln. Früher führte die Soleleitung durch diese Rösche.

(Foto: Voss)