weather-image
12°

Roboter malt Bild von sich selbst

0.0
0.0
Roboter Sophia
Bildtext einblenden
Roboter Sophia hat ein Bild von sich selbst gemalt. Das ist jetzt für viel Geld versteigert worden. Foto: -/Ukrinform/dpa Foto: dpa

Sophia ist ein Roboter und schon etwas berühmt. Sie sieht aus wie ein Mensch. Unter anderem versucht sie, die Gesichtsbewegungen von Menschen beim Sprechen nachzuahmen.


Hergestellt hat Sophia eine Firma aus Japan, die sie vor etwa fünf Jahren vorstellte. Seitdem war der Roboter auf mehrere Konferenzen zu sehen. Sogar mit Bundeskanzlerin Angela Merkel hat er sich schon unterhalten.

Anzeige

Gerade war wieder von Roboter Sophia die Rede. Mit ihrer Roboter-Hand und einem Pinsel hatte sie ein Bild von sich selbst gemalt. Auch ein Maler machte mit.

Das Kunstwerk ist nun versteigert worden. Versteigert bedeutet: Wer am meisten für das Bild geben will, bekommt es. Jemand war nun bereit, umgerechnet mehr als 580 000 Euro dafür zu bezahlen! Nicht schlecht für ein Roboter-Kunstwerk.

Einstellungen