weather-image
14°

Radfahrer besser schützen

0.0
0.0
Radfahrer besser schützen
Bildtext einblenden
Fahrradfahrer sollen im Straßenverkehr besser geschützt werden. Foto: Ralf Hirschberger/zb/dpa Foto: dpa

Autos, Busse, Lastwagen und Fahrräder: Auf Straßen ist oft richtig viel los. Da müssen alle gut aufpassen. Meistens klappt das auch. Trotzdem kommt es vor, dass etwa ein Lkw-Fahrer einen Radfahrer übersieht und die beiden zusammenstoßen. Das ist vor allem für den Fahrradfahrer gefährlich. Er ist weniger geschützt.


Eine Behörde hat nun eine traurige Zahl veröffentlicht: Im ersten Halbjahr dieses Jahres sind mehr Radfahrer bei Verkehrsunfällen gestorben als im ersten Halbjahr des vergangenen Jahres.

Anzeige

Politiker überlegen deshalb, wie die Straßen für Radfahrer sicherer werden können. Sie wollen zum Beispiel, dass in Zukunft Lastwagen in ganz Europa einen Abbiege-Assistenten bekommen. Diese Technik soll erkennen, ob beim Abbiegen jemand neben dem Lkw fährt. Dann bekommt der Fahrer ein Warnsignal. Und er weiß: Da ist noch jemand!