weather-image

Pilze erschnüffeln und Bäumen helfen

0.0
0.0
Snoopy im Park
Bildtext einblenden
Mit seiner Nase kann Snoopy einiges erschnuppern. Foto: Uwe Anspach/dpa Foto: dpa

Der Hund Snoopy hat eine ganz feine Nase. Das hilft ihm besonders, wenn er nach Trüffeln suchen soll. Darauf ist er spezialisiert! Trüffel sind wertvolle Pilze, die unter der Erde wachsen. Feinschmecker essen sie gerne.


Snoopys tolle Nase soll jetzt aber auch Bäumen helfen, die unter dem Klimawandel leiden. In einem Schlossgarten im Bundesland Baden-Württemberg etwa haben die Bäume mit der Trockenheit der letzten Jahre zu kämpfen.

Anzeige

Auch deshalb soll Snoopy unterirdische Pilze aufspüren. Wenn die an den Wurzeln der Bäume wachsen, können diese viel mehr Wasser aufnehmen als sonst. So geht es ihnen besser, auch wenn es etwa wenig regnet. Mit Snoopys Hilfe wollen Fachleute mehr über diese Verbindungen von Pilzen und Bäumen erfahren.