weather-image

Obst und Gemüse per Flugzeug

0.0
0.0
Transport per Flugzeug
Bildtext einblenden
Weil gerade keine Schiffe nach Wangerooge fahren können, werden bestimmte Lebensmittel mit dem Flugzeug gebracht. Foto: Peter Kuchenbuch-Hanken/dpa Foto: dpa

Mit dem Schiff zur Insel: So reisen die meisten Menschen nach Wangerooge. Sie liegt in der Nordsee und gehört zu Deutschland. Seit etwa einer Woche können Schiffe die Insel aber nicht anfahren.


Das liege am Wetter, sagt der Bürgermeister der Insel. Er heißt Marcel Fangohr. Zum einen treibe Eis auf dem Wasser. Zum anderen gebe es starken Ostwind. Der drückt Wasser aus der Fahrrinne. Das ist der Bereich, der tief genug ist, damit Schiffe dort fahren können.

Anzeige

Der Bürgermeister erzählt: Weil die Schiffe nicht fahren können, müssen bestimmte Lebensmittel jetzt mit dem Flugzeug gebracht werden. Obst und Gemüse etwa. Die Menschen seien trotzdem entspannt, berichtet Marcel Fangohr. »Wir sind es hier auf der Insel schon ein bisschen gewohnt, wir haben alle fünf bis sechs Jahre mal den Fall, dass die Insel für mehrere Tage vom Festland abgeschnitten ist.«

Einstellungen