weather-image

Mit Orion ins All

Kennst du Orion? Vielleicht noch nicht. Es ist ein Raumschiff, von dem du wohl noch öfter hören wirst. Orion wird gerade gebaut und soll in einigen Jahren ganz weit ins All fliegen - bis hinter den Mond.

Mit Orion ins All
Das Raumschiff Orion wird gerade noch gebaut. Foto: Carmen Jaspersen/dpa Foto: dpanitf3

Dort waren Menschen noch nie. Auf dem Mond waren Raumfahrer zwar schon, aber eben noch nicht dahinter.

Anzeige

Hinter dem Mond, in seinem Schatten, ist es extrem kalt. Deshalb muss Orion besonders stabil und gut ausgerüstet sein. Viele wichtige Teile in dem Raumschiff sind deshalb doppelt abgesichert. Ein Beispiel: Fällt ein Triebwerk aus, können acht kleinere Triebwerke übernehmen.

Orion gilt als das modernste Raumschiff in Europa. Doch noch ist es nicht fertig. Es wird noch daran gewerkelt: Einen Teil davon fertigen Experten in Bremen, einer Stadt in Deutschland. Der erste Testflug mit Orion findet voraussichtlich in zwei Jahren statt. Astronauten sind dann aber noch nicht an Bord.