weather-image

Leichter Rückgang der Schlechinger Tourismuszahlen

Schleching. Bürgermeister Josef Loferer informierte auf der Bürgerversammlung über die Entwicklung der Tourismuszahlen und die wichtigsten Ziele für das Jahr 2014.

Das zurückliegende Tourismusjahr vom 1. November 2012 bis 31. Oktober 2013 brachte bei 15 762 Gästen ein Minus von 923 Gästen (-5,53 Prozent). Bei 88 327 Übernachtungen war ebenfalls ein Minus von 1981 Gästen (-2,19 Prozent) zu verzeichnen. Das hohe Plus des Vorjahres mit 11,06 Prozent bei den Gästen und 6,19 Prozent bei den Übernachtungen hat sich damit wieder angepasst. Die durchschnittliche Aufenthaltsdauer blieb gegenüber dem Vorjahr mit 5,6 Tagen gleich. Ein wichtiger, jedoch schwer messbarer Faktor sei der Tagestourismus, betonte der Bürgermeister. Mit der Urlaubswelt Chiemgau (Traunstein, Vachendorf, Siegsdorf, Bergen, Staudach-Egerndach, Unterwössen/Oberwössen und Schleching) gebe es 2014 wieder ein gemeinsames Unterkunftsverzeichnis.

Anzeige

Für die Schlechinger Loipen erstellte die Touristik-Information 2013 einen neuen Loipeplan und neue Loipenschilder. Als problematisch hat sich der Nachtlanglauf auf frischer Spur herausgestellt, solange die Spur noch nicht gefestigt ist.

Die Beschilderung der Wanderwege ist zukünftig für alle Ökomodell Achental-Gemeinden einheitlich mit den international üblichen gelben Schildern vorgesehen.

Die Wanderführungen und die geführten Radwanderungen für Gäste werden wie im vergangenen Jahr auch 2014 angeboten. Die Gemeinde ist daran interessiert, die Zukunft der Geigelsteinbahn zu klären, betonte Loferer. Seit 2012 führten Gemeindevertreter mehrere Gespräche mit dem Eigentümer der Bahn, Robert Raffner. Die Situation stelle sich aber sehr schwierig dar. Fördergelder seien nur für eine Grundsanierung abrufbar, die sehr hohe Investitionen erfordern. Das vom Eigentümer vorgelegte Finanzierungs- und Sanierungskonzept weise dafür zu wenig fundiertes Zahlenmaterial auf. Raffner suche nach Auskunft vom Mai 2013 eine neue Betreiberlösung (Verpachtung oder Verkauf). bre