weather-image
13°

Leere Straßen am Rosenmontag

0.0
0.0
Rosenmontag
Bildtext einblenden
Mit Abstand und Mundschutz werden hier Kamelle verteilt. Foto: Marius Becker/dpa Foto: dpa

Bunte Wagen, verkleidete Menschen, Konfetti und Kamelle: Das gehört normalerweise zum Rosenmontag dazu. In diesem Jahr fielen die großen Straßenumzüge aber aus.


»Normalerweise hätten wir jetzt viel zu tun«, sagt zum Beispiel ein Polizeisprecher aus der Stadt Koblenz. »Aber heute ist die Stadt so wie an jedem grauen Montagmorgen im Winter: leer.«

Anzeige

In anderen Städten mit vielen Karnevalsfans sah es ähnlich aus, zum Beispiel in Mainz, Düsseldorf und Köln. »Normalerweise haben wir hier 'ne Million Leute am Zug und jetzt ist hier keiner, das tut schon auch echt weh, wenn man die leeren Gaststätten, leeren Brauhäuser sieht«, sagt der Kölner Karnevalspräsident.

Ein paar Menschen liefen aber doch verkleidet durch die Karnevalsstädte: mit Mundschutz und mit Abstand.

Einstellungen