weather-image
25°

Katzenhaie leuchten grün

0.0
0.0
Kettenkatzenhai
Bildtext einblenden
Bestimmte Stoffe lassen die Haut dieses Hais leuchten. Foto: David Gruber/iScience/dpa Foto: dpa

Was für eine verrückte Idee! »Stell dir vor, ich wäre knallgrün, aber nur du könntest es sehen und andere Menschen nicht.« Doch, was ausgedacht klingt, funktioniert tatsächlich, haben Forscher herausgefunden. Und zwar für bestimmte Haie.


Die Forscher berichteten, dass zwei Arten von Katzenhaien im Meer grün leuchten. Dafür sorgen bisher unbekannte winzige Teilchen in deren Haut. Die Forscher vermuten: Das grüne Leuchten hilft den Fischen, sich gegenseitig zu erkennen. Und zwar ohne, dass andere Tiere das mitbekommen.

Anzeige

Menschen können die Farbe nur mit besonderen Kameras sehen. Ein kurzes Video der Forscher von einem leuchtenden Katzenhai findest du hier: http://dpaq.de/JeKop