weather-image
20°

Kalenderblatt 2014: 19. September

0.0
0.0

Berlin (dpa) - Das aktuelle Kalenderblatt für den 19. September 2014:


38. Kalenderwoche

Anzeige

262. Tag des Jahres

Noch 103 Tage bis zum Jahresende

Sternzeichen: Jungfrau

Namenstag: Albert, Bertold, Igor, Theodor

HISTORISCHE DATEN

2013 - Die russische Küstenwache entert in der Arktis die «Arctic Sunrise» der Umweltorganisation Greenpeace. Sie hatten am Tag zuvor versucht die Ölplattform «Priraslomnaja» zu besetzen, um gegen die Ölbohrungen in der Arktis zu protestieren.

2012 - Das Bundeskabinett erhöht die Bezüge bei Hartz-IV.

2009 - Rund eineinhalb Jahre nach der Unabhängigkeit des Kosovos hat Spanien seine Truppen als erster Staat vollständig aus dem Land abgezogen.

1994 - Das Bundesverfassungsgericht hebt in einer Entscheidung die Verurteilung eines Sozialarbeiters auf, der wegen des Aufklebers «Soldaten sind Mörder» zu einer Geldstrafe verurteilt worden war.

1989 - Die DDR-Bürgerrechtsbewegung «Neues Forum» beantragt die Zulassung als politische Vereinigung. Das Innenministerium lehnt die Gruppe als «staatsfeindliche Plattform» ab.

1970 - Im Frankfurter Westend findet eine der ersten Hausbesetzungen der Bundesrepublik statt.

1944 - In Moskau unterzeichnen Finnland und die Sowjetunion ein Waffenstillstandsabkommen.

1904 - Als erster blinder und taubstummer Mensch schließt die spätere amerikanische Schriftstellerin Helen Keller ein Hochschulstudium ab.

1783 - Die Brüder Montgolfier lassen in Paris den ersten Heißluftballon «mit Besatzung» aufsteigen. An Bord sind ein Huhn, eine Ente und ein Schaf. Sie überstehen den Flug über zwei Kilometer unbeschadet.

AUCH DAS NOCH

1990 - dpa meldet: Lang anhaltende Dürre, besonders aber der zunehmende Pilgerstrom, setzen den Brunnen im französischen Wallfahrtsort Lourdes gewaltig zu. Die Wasserreserven seien zwar nicht versiegt, müssten aber rationiert werden.

GEBURTSTAGE

1974 - Jimmy Fallon (40), amerikanischer Komiker und Moderator («Tonight Show»)

1949 - Twiggy (65), britische Schauspielerin, Fotomodell und Sängerin

1940 - Karin Baal (74), deutsche Schauspielerin («Die Halbstarken»)

1929 - Heiner Carow, deutscher Regisseur («Die Legende von Paul und Paula»), gest. 1997

1911 - William Golding, britischer Schriftsteller («Herr der Fliegen»), Nobelpreis für Literatur 1983, gest. 1993

TODESTAGE

2009 - Eduard Zimmermann, deutscher Fernsehjournalist («Aktenzeichen XY... ungelöst»), geb. 1929

1985 - Italo Calvino, italienischer Schriftsteller («Der Baron auf den Bäumen»), geb. 1923