weather-image
10°

Kalenderblatt 2012: 7. August

Berlin (dpa) - Das aktuelle Kalenderblatt für den 7. August:

32. Kalenderwoche

Anzeige

220. Tag des Jahres

Noch 146 Tage bis zum Jahresende

Sternzeichen: Löwe

Namenstag: Afra, Alfons, Donatus, Edmund, Juliana, Sixtus

HISTORISCHE DATEN

2010 - Der britische Sänger Robbie Williams heiratet die amerikanische Fernsehschauspielerin Ayda Field.

2009 - Der kranke Postzugräuber Ronnie Biggs wird offiziell aus der Haft entlassen. Die Regierung hatte den legendären Räuber am 6. August nach einem Sinneswandel begnadigt, weil sich Biggs' Gesundheitszustand so sehr verschlechtert hatte.

1998 - Bei fast zeitgleichen Bombenanschlägen auf die US-Botschaften im kenianischen Nairobi und im tansanischen Daressalam sterben insgesamt 230 Menschen.

1992 - Das britische Passagierschiff «Queen Elizabeth II» läuft vor der Küste von Massachusetts auf Grund und wird beschädigt.

1987 - Die Amerikanerin Lynne Cox durchschwimmt als erster Mensch die Beringstraße zwischen Alaska und Sibirien.

1976 - Nordwestlich der peruanischen Stadt Cuzco entdecken Wissenschaftler die Überreste der letzten Hauptstadt der Inkas, Vilcabamba.

1952 - Die «Gesellschaft für Sport und Technik» (GST) wird in der DDR zur paramilitärischen und wehrsportlichen Erziehung und Ausbildung von Jugendlichen gegründet.

1947 - Der Norweger Thor Heyerdahl und sechs Begleiter landen nach Überquerung des Pazifik mit dem Balsa-Floß «Kon-Tiki» auf der polynesischen Insel Raroia. 101 Tage zuvor waren sie in Peru gestartet.

1912 - Bei einer Ballonfahrt in der Nähe von Wien entdeckt der österreichische Physiker Victor Hess die Höhenstrahlung, die später als Kosmische Strahlung bezeichnet wird. 1936 erhält er dafür den Physik-Nobelpreis.

AUCH DAS NOCH

1997 - dpa meldet: Ein illegaler Einwanderer aus Senegal ist mit falschen Papieren französischer Polizist geworden und hat über zwölf Jahre lang den Verkehr in Paris geregelt.

GEBURTSTAGE

1975 - Charlize Theron (37), südafrikanische Schauspielerin («Monster»)

1960 - David Duchovny (52), amerikanischer Schauspieler («Akte X»)

1932 - Abebe Bikila, äthiopischer Marathonläufer, Olympiasieger in Rom 1960 (erste Olympische Medaille für Afrika - er lief die Strecke barfuß!) und Tokio 1964, gest. 1973

1933 - Elinor Ostrom, amerikanische Wirtschaftswissenschaftlerin, Wirtschafts-Nobelpreis 2009, gest. 2012

1903 - Louis Leakey, britischer Archäologe und Anthropologe, gest. 1972

TODESTAGE

1992 - Eberhard Fechner, deutscher Schauspieler und Fernsehregisseur, («Tadellöser & Wolf»), geb. 1926

1957 - Oliver Hardy, amerikanischer Filmkomiker («Dick und Doof»), geb. 1892