weather-image

Josef Ferstl

Sportart: Ski alpin

Josef Ferstl hat in dieser Saison bereits seinen ersten Super-G-Sieg eingefahren.

Alter: 29

Anzeige

Verein: SC Hammer

Größte Erfolge: Sieg im Super-G von Gröden im Dezember 2017.

Der Aufwärtstrend beim Speed-Team der deutschen Alpinen hat sich in dieser Saison fortgesetzt – das gilt auch für Josef »Pepi« Ferstl. Auch er rückte immer näher an die Weltspitze heran und ließ diese dann beim Super-G in Gröden 2017 sogar komplett hinter sich.

Insgesamt »verlief die Saison mit vielen Aufs und Abs soweit ganz gut. Natürlich war der Höhepunkt mein erster Sieg im Super-G, meine Tiefs waren leider die Abfahrten am Lauberhorn und in Garmisch, dort konnte ich nicht in die Punkte fahren«, bedauert er.

Doch unabhängig von den Ergebnissen »habe ich wieder sehr viel gelernt und dazugewonnen, ob Sieg oder Niederlage«, so der 29-Jährige. »Natürlich macht es mich stolz, bei Olympia an den Start gehen zu können«, freut er sich. Und obwohl er seine Rolle »eher als Außenseiter« sieht, stellt er klar: »Ich werde alles geben und nicht nur dabei sein, das heißt ich fahre und kämpfe um Medaillen.« who