Jonas Dobler

Sportart: Langlauf

Jonas Dobler möchte mit der Staffel um die Medaillen mitkämpfen. (Foto: DSV)

Alter: 26

Anzeige

Verein: SC Traunstein

Größte Erfolge: WM 2017 in Lahti (Finnland): 6. Staffel (nur knapp an Bronze vorbei), 21. Platz Skiathlon; WM 2015 (Falun/Schweden): 27. Platz Skiathlon.

Schritt für Schritt geht es bislang in der Karriere des Traunsteiners nach vorne, der im Dezember 2011 sein Weltcup-Debüt gegeben hatte. Der 26-Jährige war bei der WM 2017 in allen Einzelrennen unter den besten 30 Athleten. In der Staffel verfehlte er mit dem deutschen Team nur um elf Sekunden die Bronzemedaille.

Seine Saison hatte »bisher viele Höhen und Tiefen«, und Dobler ist deshalb »insgesamt mit der bisherigen Saison auch nicht zufrieden. Allerdings hatte ich auch einzelne Rennen, die zeigen, dass an einem guten Tag viel möglich ist. Das Gute ist, dass die bisherige Saison nicht mehr zählt – jetzt gilt es nur noch, sich optimal vorzubereiten und sich dann so teuer wie möglich zu verkaufen.«

Dazu gehört für ihn, »in den Einzelrennen mindestens einmal in die Top 15 zu laufen sowie »in der Staffel um die Medaillen mitzukämpfen.« Die WM hat gezeigt, dass dies an einem guten Tag möglich ist. who